Zurück zur Hauptseite   Zurück zur Hauptseite  

Notenverteilung in der Klausur Betriebssysteme und Rechnernetze im SS2020

Für das Modul hatten sich 135 Studenten angemeldet. Bei der Klausur (Werkstück B) am 22.10.2020 erschienen sind 101 Studenten. Das ist auch sinnvoll, weil genau diese 101 Studenten zuvor das Werkstück A absolviert hatten. Die nachfolgende Tabelle enthält die Verteilung der Noten des kompletten Moduls (Werkstück A + Werkstück B).


Noten              Anzahl
-------------------------
1,0                  6
1,3                  4
1,7                 11
2,0                 13
2,3                 12
2,7                 12
3,0                 12
3,3                  9
3,7                 10
4,0                  5
5,0                  7
-------------------------
       Teilnehmer: 101
Notendurchschnitt: 2,4

Es ist bedauerlich das von den 101 Teilnehmern von Werkstück B (Klausur) bestimmt 25 Teilnehmer nicht in der Lage waren in Aufgabe 5 die Byte in Bit umzurechnen. Zahlreiche Teilnehmer (ca. 10% der Teilnehmer insgesamt würde ich sagen) teilen bei der Umrechnung Byte durch 8. Andere teilen oder multiplizieren durch/mit 4 oder 10. Wieder andere rechnen gar nichts um (Byte = Bit ?!). Das ist wirklich unverständlich weil diese Aufgabe fast 1:1 aus den Übungen entnommen war (Übungsblatt 7, Aufgabe 6) und weil sich auf meinen Übungsblättern zahlreiche Aufgaben befinden, bei denen Bit in Byte (und umgekehrt) umgerechnet wird.


Prof. Dr. Christian Baun
Frankfurt University of Applied Sciences
(1971-2014: Fachhochschule Frankfurt am Main)
FB 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Stand: 11.11.2020
zur Homepage der Frankfurt University of Applied Sciences