Zurück zur Hauptseite   Zurück zur Hauptseite / Back to main page   Wechseln Sie zur Seite in englischer Sprache   Zurück zur Hauptseite

Drohnen mit Künstlicher Intelligenz - Master-Projekt - Studienfeld Intelligente Systeme (WS2627)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts arbeiten in Gruppen von maximal vier Personen. Jede Gruppe erhält eine fertig aufgebaute und flugbereite FPV-Drohne sowie die erforderlichen Hard- und Softwarekomponenten. Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Implementierung und experimentelle Bewertung einer drohnenbasierten Lösung zur automatischen Erkundung und Kartografierung von Innenräumen.

Die Drohne soll Räume und Gänge eines Gebäudes möglichst selbstständig erkunden und dabei eine zwei- oder dreidimensionale Karte der Umgebung erstellen. Da innerhalb von Gebäuden in der Regel kein zuverlässiger GPS-Empfang verfügbar ist, müssen alternative Verfahren zur Positionsbestimmung, Navigation und Hinderniserkennung untersucht und miteinander kombiniert werden. Hierfür kommen beispielsweise optischer Fluss, LiDAR, visuelle Odometrie, Inertialsensoren sowie Verfahren aus den Bereichen SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) und künstliche Intelligenz infrage.

Die Verarbeitung kann vollständig auf der Drohne oder verteilt zwischen Drohne und Bodenstation erfolgen. In jedem Fall muss die Drohne auch bei eingeschränkter oder unterbrochener Funkverbindung in einen sicheren Zustand wechseln können. Neben der technischen Umsetzung sollen insbesondere die Genauigkeit und Vollständigkeit der erzeugten Karten, die Zuverlässigkeit der Positionsbestimmung sowie die Grenzen der verwendeten Hard- und Software untersucht und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Das Projekt umfasst die folgenden Aufgaben:

Im Mittelpunkt des Projekts steht nicht allein eine erfolgreiche Demonstration. Ebenso wichtig sind eine systematische Vorgehensweise, reproduzierbare Experimente und eine fundierte Analyse der technischen Grenzen. Dazu gehören insbesondere die begrenzte Rechenleistung und Akkukapazität der Drohne, Fehler und Drift bei der Positionsbestimmung, unvollständige Sensordaten, Kommunikationsabbrüche sowie die sichere Navigation in einer unbekannten Umgebung.

Zeitplan für das Semester

Der Stundenplan kann sich u.a. wegen Dienstreisen und Belegungen der Mehrzweckhalle im Laufe des Semesters ändern. Bitte regelmäßig kontrollieren!

Mittwochs von 10 bis 12 Uhr können wir die Mehrzweckhalle in Gebäude 10 für Flugversuche nutzen. Zudem stehen uns immer die Labore in 1-022 und 2-033. Beide Labore verfügen über Lötausstattung. Das Labor 1-022 verfügt zudem über einen modernen 3D-Drucker, den Sie nutzen können.

Datum Zeit Raum Inhalte

Dokumente

Ausstattung

Jedes Team erhält folgende Ausrüstung:

Bilder TBD

Drohnen im WS2627

Die Komponenten und deren Verbindung miteinander ist bei allen drei Drohnen weitestgehend identisch.

Bilder TBD

Die vorbereiteten Drohnen sind im Detail...

Drohne 1

Drohne Gruppenbild 1

Bilder TBD

Drohne 2

Drohne Gruppenbild 1

Bilder TBD

Drohne 3

Drohne Gruppenbild 1

Bilder TBD

Teams

TBD

Vorlesungsevaluation

TBD

Kontakt

Zu erreichen bin ich am besten per E-Mail: christianbaun@fb2.fra-uas.de


Prof. Dr. Christian Baun
Frankfurt University of Applied Sciences
(1971-2014: Fachhochschule Frankfurt am Main)
FB 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Stand: 13.8.2026